Tesla gibt Statement zum Model X-Unfall ab

Tesla gibt das Statement ab, die Fakten des Unfalls des Model X ermittelt zu haben. Die Sicherheit von Teslas Kunden habe die oberste Priorität, so Tesla.

Tesla analysierte die Daten und meldet sich nun mit den Ergebnissen: In den Momenten vor der Kollision, die am Freitag, dem 23. März, um 9:27 Uhr stattfand, war der Autopilot mit der Folge-Distanz der adaptiven Geschwindigkeitsregelung auf Minimum eingestellt, so Tesla. Der Fahrer hatte mehrere visuelle und eine hörbare Hands-on-Warnung früher in der Fahrt erhalten und die Hände des Fahrers wurden vor dem Zusammenstoß für sechs Sekunden nicht auf dem Lenkrad erkannt. Der Fahrer hatte ungefähr fünf Sekunden und 150 Meter freie Sicht auf die Betontrennwand mit dem gebrochenen Aufpralldämpfer, aber die Fahrzeugprotokolle zeigen, dass keine Maßnahmen ergriffen wurden, so der Elektroautofabrikant.

Der Grund, warum dieser Unfall so schwerwiegend war, ist, dass der Unfalldämpfer, eine Autobahnsicherheitsbarriere, die entworfen wurde, um den Aufprall in einen Betonspurteiler zu reduzieren, in einem früheren Unfall zerquetscht wurde, ohne ersetzt zu werden.Tesla habe dieses Ausmaß an Schäden an einem Model X bei keinem anderen Unfall gesehen.

Tesla Autopilot verhindert nicht alle Unfälle – ein solcher Standard wäre unmöglich – aber es macht sie viel weniger wahrscheinlich. Niemand weiß über die Unfälle, die nicht geschehen sind, nur die, die es gab. Tesla erwartet, dass das Sicherheitsniveau autonomer Fahrzeuge 10 Mal sicherer ist als bei nicht autonomen Fahrzeugen.

Type at least 1 character to search