Editorial

Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen. Und weil wir die besonderen Momente auch dieses Jahr wieder mit euch teilen wollen, haltet Ihr dieses Magazin in euren Händen.

Wir sind am Anfang des Jahres mit dem Nissan Leaf quer durch Brandenburg gefahren. Anschließend führte uns der Ruf des Wasserstoffs in den Ruhrpott.

Im heißen Sommer ging unsere Reise nach München und Österreich. Ein besonderes  chinesisches Elektroauto hat uns erwartet.

Und zum Jahresende durften wir nicht nur unser zweites wasserstoffbetriebenes Elektroauto testen, sondern auch einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von einem der größten deutschen Ride-Pooling-Anbieter werfen.

All das und noch ein bisschen mehr findet Ihr auf den folgenden Seiten. Es ist für uns eine riesige Freude, dass wir so viele Erlebnisse mit euch teilen dürfen.

In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Lesen, Entdecken und Stöbern.

Was dich in dieser Ausgabe erwartet

TOYOTA Mirai

Der TOYOTA Mirai war für uns die erste Begegnung mit einem wasserstoffbetriebenen Elektroauto. Die Brennstoffzelle produziert den Strom, wie er gebraucht wird. Die Technik steckt noch in den Kinderschuhen, doch das hat sich der Mirai nicht anmerken lassen.

Mit Wasserstoff unterwegs

Noch sind wasserstoffbetriebene Elektroautos und die dazugehörigen Tankstellen eher selten in Deutschland anzutreffen. Umso mehr hat es uns überrascht, wie problemlos der Umgang mit der Technik heute schon ist. Ein Einblick in die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Hyundai NEXO

Hyundai schreitet, ebenso wie TOYOTA, mutig voran und bringt bereits heute die Wasserstoff-Technologie in zweiter Generation auf die Straße. Also auf zur Probefahrt. Wie integriert sich der besondere Antrieb in das Fahrzeugkonzept?

Elektrisch in die Alpen

Mit einem Elektroauto in die Alpen zu fahren hatten wir schon lange vor. Als NIO uns dann eingeladen hat, konnten wir mit dem ES8 endlich unseren Wunsch erfüllen. Da war unsere Chance und wir haben sofort ja gesagt.

NIO ES8

Wir hatten lange auf diesen Moment gewartet. Endlich hielten wir den Schlüssel für den NIO ES8 in den Händen. Und es ist nicht irgendein ES8, sondern die „Founders Edition“ mit der Vollausstattung.

Nissan LEAF

Seit 2018 ist die zweite Generation des Nissan Leaf in Deutschland erhältlich. Dennoch ist der Leaf eher ein seltenes Erscheinungsbild auf unseren Straßen. Wird der kompakte Nissan unterschätzt?

BMW i3s

Der BMW i3s in der besten Ausstattung mit 120 Ah. Wenn auch schon häufi g gefahren, haben wir ihn nun endlich erstmals im Test gehabt und sind für euch quer durch zwei Bundesländer gefahren, um dem i3s alles abzuverlangen und ausführlich zu berichten.

Mobil mit CleverShuttle

Wir waren mit CleverShuttle im Gespräch und konnten schon heute die Mobilität der Zukunft ausprobieren. Dank Ride-Pooling sind wir elektrisch mit kombinierten Fahrten durch Berlin unterwegs gewesen.

Drei kurze Probefahrten

Im Februar konnten wir gleich zu Beginn des Jahres auf der nextmove KIA e-niro Welcome Party drei spannende Elektroautos fahren. Angefangen beim Namensträger der Veranstaltung über den Hyundai IONIQ Elektro bis hin zum u.s.-amerikanischen Tesla Model 3.

Unsere Lieblingsautos

Erstmalig verraten wir, welche Autos wir am spannendsten und interessantesten finden oder gar am liebsten fahren. Mit dabei sind alte Bekannte, treue Begleiter im Alltag und zukünftige Modelle, welche den Straßenalltag erst noch prägen werden.

Type at least 1 character to search

Unterstütze uns

Du willst noch mehr von Voltage? Dann unterstützte uns jetzt auf Steady und erhalte Zugang zu exklusiven Inhalten.

Folge uns