Brauchen wir ein Verbot des Verbrenners?

Volvo und viele weitere Hersteller wollen rein elektrisch werden

Brauchen wir ein Verbot des Verbrenners?

44:05

2030 ist Schluss. Neben dem Stellantis-Konzern wird auch Volvo ab Ende des Jahrzehnts in Europa nur noch Elektroautos verkaufen. Dafür sind beide dieses Jahr aus dem Lobbyverband der europäischen Autohersteller ACEA ausgestiegen, weil dieser sich nicht Mal auf einen Ausstieg bis 2035 einigen konnte.

Passend dazu werfen wir in dieser Episode einen Blick auf die Marktentwicklung: Wann wird der langversprochene Ausstieg aus dem Verbrenner-Bereich kommen? Braucht es dafür überhaupt ein Datum oder erledigt sich das vielleicht von selbst, da der Elektroantrieb sowohl finanziell als auch ökologisch attraktiver ist?

 


 

Doch was bedeutet das? In regelmäßigen Abständen kooperieren wir bei einzelnen Podcast-Episoden mit arrive, dem Automagazin für die Mobilität der Zukunft. Aber keine Angst: Wir tauschen uns genauso locker wie auch sonst zu Themen rund um die elektrische Fortbewegung aus. In Episoden, in denen wir jedoch mit arrive kooperieren, sprechen wir in der Regel über ein spannendes aktuelles Thema der erneuerbaren Mobilität, welches in der aktuellen Ausgabe der arrive zu finden ist. So verwandeln wir Teile der arrive in ein audiovisuelles Erlebnis. Die arrive erscheint 6× im Jahr an deinem Kiosk. Auch von Voltage tauchen regelmäßig Beiträge in der arrive auf. Du bist neugierig geworden und willst die aktuelle Ausgabe lesen? Dann frag in Deinem Kiosk des Vertrauens nach oder lies das Automagazin für die Mobilität der Zukunft direkt digital über Readly.

Kapitelmarken

00:00
Begrüßung & Einführung
03:46
Trivia
06:55
Ausstiegsdaten der Hersteller
13:30
Braucht es ein Datum?
17:48
Ausnahme im Ausstieg
28:04
Technologieoffenheit
29:30
Verbrennerverbot
34:55
Signalwirkung des Verbotes
36:49
Diesel-Ende
38:27
Globale Entwicklung
39:40
Weitere Themen in dieser arrive
41:48
Fazit
42:45
Verabschiedung

In dieser Episode dabei:

Timo Borkowski

Moderator

Falk Schönberg

Moderator

Type at least 1 character to search