Editorial

Die einzige Konstante bei Voltage ist die Veränderung. Nicht nur die Elektromobilität schreitet technologisch immer weiter voran, sondern auch die Energiewende. Die erneuerbaren Energieträger sind mittlerweile mit ca. 50 % in unserem Strommix vertreten. Eine deutliche Steigerung des Anteils ist in den nächsten Jahren nicht nur politisch gewollt, sondern auch ein Muss für die Abschwächung des menschengemachten Klimawandels. Und nur wenn ein Elektroauto saubere Energie lädt, können wir unsere Mobilität auf der Straße überwiegend nachhaltig gestalten.


Die notwendige Symbiose aus beiden Themen hat uns im Jahr 2022 nachhaltig bewegt. Wie können wir erneuerbare Energie und Mobilität in Zukunft gestalten?


Unser alljährliches Magazin bietet eine einzigartige Mischung. Wir haben uns mit spannenden Elektroautos beschäftigt, wie dem Hyundai IONIQ 5, der Retrodesign mit unglaublicher Ladepower verbindet. Wir haben uns damit auseinandergesetzt, was eigentlich nachhaltige Energieträger sind und ob Wasserstoff im Bereich des Automobils eine sinnvolle Alternative zum Akku darstellt. Ein Special liegt uns besonders am Herzen: Auf was muss man achten, wenn man ein gebrauchtes Elektroauto kauft? Für die Podcast-Episode konnten wir mit drei unterschiedlichen Menschen sprechen, die uns einen exklusiven Einblick gewährten.


Und was erwartet uns 2023? Auch diese Frage werden wir in diesem Magazin klären.

Was dich zusammen mit vielen weiteren Beiträgen in dieser Ausgabe erwartet

Hyundai IONIQ 5

Der Hyundai IONIQ 5 fällt vor allem durch zwei Dinge auf: Seine starke Ladeleistung und sein Retrodesign.

Polestar 2

Bereits Ende 2020 konnten wir den Polestar 2 in Berlin Probe fahren. Nun konnten wir den Schweden eine ganze Woche lang testen und knapp 1.500km zurücklegen.

Renault Megane E-Tech

Nach dem Renault ZOE, TWINGO sowie TWIZY haben wir nun den elektrischen Newcomer aus dem französischem Haus getestet.

Erneuerbare Energien

In unserem zweiwöchentlichen Podcast haben wir dieses Jahr besonders viel über erneuerbare Energien gesprochen. Lass uns ein wenig rekapitulieren.

Gebrauchte Elektroautos

Dieses Jahr haben wir erstmalig ein Podcast-Special veröffentlicht. Eigentlich grundsätzlich über gebrauchte Elektroautos, aber fünf Modelle hatten wir dabei besonders im Fokus.

Das Beste aus 2022

2022 hat bei uns wieder einmal viele Erinnerungen hinterlassen. Doch was waren unsere Highlights?

Type at least 1 character to search