Ladedschungel – Wir räumen auf!

Alles rund um die verschiedenen Ladeapps & -karten

Ladedschungel – Wir räumen auf!

45:31

Der Markt der verschiedenen Ladeanbieter ist noch immer groß und zum Teil recht undurchsichtig. Und was beutetet Roaming, CPO und (E)MSP im Zusammenhang mit der Elektromobilität eigentlich?

Es wird Zeit zum Aufräumen. Wir geben einen Überblick und haben den ein oder anderen Tipp und unsere jahrelange Empfehlung für euch dabei. Keine Angst, im Alltag ist die Anzahl der Ladeapps bzw. -karten dann doch recht überschaubar.

Anmerkung der Redaktion vom 15.03.22: Die Aufnahme dieser Episode fand vor dem 02.03.22 statt. Am 02.03.22 hat Lidl verkündet, die von uns erwähnte „Lidl eCharge“-App einzustellen. Der Zugang zu den Ladesäulen findet sich stattdessen ab morgen (16.03.22) in der „Lidl Plus“-App. Trotzdem Kaufland, so wie Lidl, ebenfalls zur Schwarz-Gruppe gehört, haben wir bzgl. der „Kaufland eCharge“-App keine derartigen Änderungen, wie bei der „Lidl eCharge“-App, mitbekommen.

Anmerkung der Redaktion vom 15.03.22: In der Episode sprechen wir unter anderem über Shell Recharge (ehemals New Motion). Dort gehen wir davon aus, dass Shell Recharge nur (E)MSP ist, also keine eigenen Ladesäulen anbietet. Tatsächlich stellt Shell jedoch auch eigene Ladesäulen zur Verfügung. Von diesen hat Falk in der Episode sogar kurz berichtet. Somit ist auch Shell ein Charge Point Operator (CPO). Die Einheitspreise, welche Shell Recharge anbietet, gelten für eben diese Ladesäulen. Drittanbieter-Ladesäulen in der App besitzen nicht zwangsläufig die gleichen Preise.

Kapitelmarken

00:00
Begrüßung
01:35
Trivia
06:42
Roaming
08:27
CPO und (E)MSP
10:55
Kleinere Ladeapps & -karten
20:15
Internationale Ladeapps & -karten
29:45
Sonderfälle
36:59
Tipps und Tricks
40:45
Unsere Empfehlung
44:47
Verabschiedung und Ausblick

In dieser Episode dabei:

Timo Borkowski

Moderator

Falk Schönberg

Moderator

Type at least 1 character to search