BMW Group und Hamburg kündigen strategische Partnerschaft zum Aufbau eines flächendeckenden Angebots an Elektromobilität in Hamburg an

Es soll bis zu 550 elektrifizierte Carsharing-Fahrzeuge in Hamburg bis 2019, Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur und Privilegien für Elektrofahrzeuge und Carsharing geben.


Memorandum of Understanding

Mit einem Memorandum of Understanding haben die Freie und Hansestadt Hamburg und die BMW Group heute eine strategische Partnerschaft geschlossen. Dabei ist das Ziel, die Hamburger Flotte von DriveNow, dem Carsharing Joint Venture der BMW Group und der SIXT SE, bis 2019 auf bis zu 550 elektrifizierte Fahrzeuge zu erweitern. Geplant sind circa 400 rein elektrische Fahrzeuge und in etwa 150 Plug-in-Hybride. Gleichzeitig beabsichtigt Hamburg, bis 2019 schrittweise insgesamt 1.150 Ladepunkte zur Verfügung zu stellen, und bietet zudem als erste Stadt in Deutschland Parkplätze für Carsharing- und Elektrofahrzeuge in relevantem Umfang an.

Start der Umsetzung

Die Implementierung wird ab Sommer dieses Jahres Zug um Zug erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass sich das Angebot von elektrifizierten Fahrzeugen und Ladepunkten ausgewogen und Hand in Hand entwickelt.

Type at least 1 character to search