Audi verschiebt Präsentation des Audi e-tron
Die Automobilwoche veröffentlichte am 26.06.2018 die kurze und knappe Absage des Markengipfels am 30. / 31.08.2018 in Brüssel. Die Nachricht wirkt erstmal unscheinbar, doch Audi wollte genau hier sein erstes vollelektrisches SUV präsentieren – den Audi e-tron. Der Start für Audi in eine elektrische Zukunft.
Der wichtige Image-Vorsprung muss schmerzhaft an Mercedes weitergegeben werden, die ihren elektrischen SUV (Mercedes EQC) am 04.09.2018 in Stockholm präsentieren werden.
Der Termin wurde laut Audi aus organisatorischen Gründen abgesagt. Ob dies nur eine vorgeschobene Erklärung ist, ist schwer zu beurteilen. Doch insbesondere vor dem Hintergrund, dass Audi-Chef Rupert Stadler vor Kurzem festgenommen wurde und Audi immens unter Druck steht, wirkt die Erklärung ein wenig notdürftig.
Ein neuer Termin wurde bisher nicht veröffentlicht. Die verschobene Präsentation soll außerdem nicht mehr in Europa stattfinden, sondern in den USA.
Unsere Meinung
Da scheint es mächtig zu brodeln hinter den Kulissen bei Audi. Es wäre ein wichtiges Signal gewesen, den Audi e-tron Ende August in Brüssel zu präsentieren. So lässt sich Audi wieder mal von Mercedes überholen.